Weidenkirche der Evangelischen Jugend in Bayern
Der letzte Arbeitstag - Richtfest
Nun ist es kaputt, alles was die Lissy geschrieben hat 
Der Schlamm hat es geschluckt, hinunter gespült, zu den langsam wurzelnden Weidenruten. Egal, die Sonne brennt mörderisch!

Das Fernsehen war da und ein Haufen Fotografen, ein Bürgermeister, viele Stadträte und Innen und Außen.
Moritz, schlammbespritzt, liegt platt auf dem Boden und versucht gerade zu einer Weide zu mutieren. Patricia will eine Milch aufschneiden und mit Gardena- Gartenmessern werden eigentlich Hufe geschnitten. Am besten finden die meisten das tote Pferd und die Tonscherben (vermutlich prähistorisch), die wir im Aushub gefunden haben.
Wir versuchen gerade eine Petition auf die Beine zu stellen, die unsere Kirche zum Weltnaturerbe erklärt (Unterstützungsmail an www.edmundstoiber.de). 67 000 Unterstützungsmails wären sinnvoll und fast ausreichend!!!

13:48 Uhr: TOI TOI TOI, die Sonne brennt. Dixieland ist abgebrannt.

Ein besonderer Dank gilt der Firma M.(ertinger) aus Mertingen für ihre überaus geschmackvollen Plastikjoghurtbecher (eigentlich eher deren Inhalt…), die uns den Baualltag versüßt haben. Im Speziellen wollen wir die leckeren künstlichen Aromastoffe würdigen. Vielen herzlichen Dank!!!

Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Spektakels hier in Funk und Fernsehen bei „Germany’s next Top-Weide“ mit Heidi Eimer. In diesem Rahmen wählen wir die Miss Eimerkette und den Mister Molch. Friedemann Du schaffst es!!!!

Nun ist es also soweit. Nehmt Abschied Brüder (und Schwestern) :-( !!! Weidenlisl schreibt nun also endgültig ihren letzten Blogg. Am letzten Weidenkirchenbaustellentag.

Die Welt des world wide web atmet auf, bis auf weiteres wird es keine weiteren Nachrichten dieser hochtalentierten, literarisch wertvollen ;-) Bloggerin geben. Vorbei ist die Zeit der Schlammmasken, Eimerflüsterpostketten, Edekafahrten, Kamerateams, Digitalkameras, Drachenflüge, Kranfahrten, Wohlfühlbeauftragten, rasenden Karla Kolumnas, anonymen Problemkreise, Weidenkirchenliederchartkämpfe, internationalen Weidenkirchenanmachsprüche, Balzverhaltenerforschungen der gelbwarnwestigen, gelbbehelmten Weidenkircherbauer und Weidenkirchenerbauerinnen zur Voroster- und Vorpfingstzeit, des Pappenheimer Passantenfundraisings, des Altmühlkneipens, Heuschnupfens, Erstehilfeliegenvorwärmens und vorbei auch die Zeit der heiß, heißer Plumpslatrinen (die gerade in diesem Moment abtransportiert werden).

Doch: WIR HABENS GESCHAFFT!!! DIE WEIDENKIRCHE STEHT!!!! Ich bin so stolz auf euch! Somit verabschiede ich mich nun mit einem lachenden und einem tränenden (rechten, heuschnupfen-) Auge. Altmühlvrenl und ich hoffen, wir sehen uns alle wieder, wenn es heißt: nun steht sie da in voller Pracht… der Bischof sie zur Kirche macht… Packt mit an, packt mit an! Zieht euch die Stiefel an! Mit dem Spaten und der Schnur sind wir auch auf Gottes Spur!
Eure Weidenlisl

Und zum Abschluss das Weidenkirchenlied:

1.Eine Wiese lag im Altmühltal,
singing holly polly doodle all the day,
so ruhig und leer das war einmal, singing holly polly doodle all the day.

Ref: Packt mit an! Packt mit an! Zieht Euch die Stiefel an.
Mit dem Spaten und der Schnur, sind wir auch auf Gottes Spur,
singing holly polly doodle all the day.

2. Eine Weidenkirche war der Plan,
... na also dann, gesagt, getan. ... ...

3. In Pappenheim zur Osterzeit,
... standen wir zum Bau bereit. ... ...

4. Nun schuften wir von früh bis spät,
... die Weidenkirche wird gesät. ... ...

5. Bald wird sie steh’n in voller Pracht,
... der Bischof sie zur Kirche macht. ... ...
LK 2007

Kommentieren



ejb, Freitag, 13. April 2007, 23:45
Hola aus Wien,

wie gern wär ich am freitag in pappenheim gewesen und hätte ein glas ssekt mit euch getrunken auf das was die bauer und planer der weidenkirche geschafft haben - denn nun steht sie endlich da die weidenkirche. ich denke mal das ihr in der 2. woche genauso viel spaß hatte wie wir in der ersten.

Nun wünsche ich euch allen einen guten nachhause weg und das wir zur einweihung alle wiedersehn.

noch was für unsere ungarischen gäste - wien liegt auf dem weg nach ungarn

Liebe Grüeß aus Wien

Liwi

ejb, Samstag, 14. April 2007, 12:07
Goedemorgen!

Die Bilder sehen fantastisch aus und auch ich wäre gerne beim Richtfest dabei gewesen. Aber nun gut. Ich freue mich das nun alles steht und man kann doch die Erleichterung und Freude in vielen Gesichtern erkennen!
DANKE an alle ErbauerInnen der 1. und 2. Woche!!!!
Allen ein guter nach Hauseweg und wir sehen uns bei der Einweihung am Landesjugendkonvent!
Adios Edekamichl

ejb, Samstag, 14. April 2007, 12:34
Gratulation! Eine Spitzenleistung, die Alle da erbracht haben. Was ist eigentlich mit den Ungarinnen und Ungarn? Schade, dass sie so gar keine Einträge vorgenommen haben! Auf den Fotos sehen auch alle irgendwie aus ... gelb, gelb, gelb.
Für die Kirche gilt sicher: es wird vermutlich die bekannteste in ganz Bayern, die sie wird wachsen (die Bekanntheit auch). Toll, dass die Evangelische Jugend in Bayern so was Tolles hat.

ejb, Samstag, 14. April 2007, 21:58
Es ist vollbracht!

Hallo zusammen!

Jetzt bin ich also wieder daheim und habe etwas geschlafen.
Es war einfach eine geile Zeit auf der Baustelle. Danke an alle, die dabei waren. Wir haben eine Kirche gebaut - so ganz fasse ich das immer noch nicht. Aber sie steht und sie sieht einfach nur gut aus.
Ich grüße Euch alle und werde Euch heute Abend einfach mal ein bisschen vermissen. :-)

Alles liebe,
Euer Simon

ejb, Sonntag, 15. April 2007, 21:07
oh wie gern wär ich auch noch die zweite woche dabei gewesen! die bilder wecken sehnsüchte... allerdings kann das auch an meinem sonnenverbrannten kopf liegen, kann mich ja nicht beschweren dass ich die lezte woche nicht auch schön verbracht hätte, aber richtfest klingt soooo verlockend! naja bis zur einweihung ist es nicht mehr weit ich freu mich ebenfalls riesig drauf. wie alle anderen halt, geht ja gar nicht anders.

bis dahin die anna aus augsburg

ejb, Samstag, 21. April 2007, 22:54
Oje, Das schöne wetter war ja toll beim bauen, aber wie gehts denn den weiden jetzt? es hat ja immer noch nicht geregnet. wie geht es den den fleißigen heinzelmännchen die die weiden gießen?
lg
Linn

ejb, Montag, 23. April 2007, 15:45
Hallo Linn,

ich bin sicher das es bis Christi Himmelfahrt nochmal ordentlich regent und am Donnerstag vor dem Gottesdienst machen wir eine Eimerkette mit allen die da sind - inkl. Landesbischoff :-) - sozusagen der morgensport vor dem gottesdienst

LG

Liwi

ejb, Dienstag, 24. April 2007, 00:52
Klar Liwi, das machen wir doch glatt...
kannst du als Spediteur denn da nicht etwas feuchtes Nass vorbei schicken? Der Fritz gießt jeden Tag zwei Stunden!
Bis bald
Michl

ejb, Dienstag, 24. April 2007, 14:08
Hallo zusammen!
der severin hat mir erzählt, dass der lenny ihm erzählt hat, dass der helmut in pappenheim war und gesehen hat, dass die weiden fleißg austreiben! Juhu!
lg Linn