Weidenkirche der Evangelischen Jugend in Bayern
Dienstag, 3. April 2007
Der 2. Tag
Dienstag Morgen, 09.47 Uhr
Morgens halb zehn in Deutschland, auch bei uns wie überall, Kaffeepause!

Nach einem erholsamen Abend im Casino konnten die meisten ziemlich viel Schlaf vertragen! Die Gestrige Arbeit steckt allen noch in den Knochen, bzw. in den Muskeln. Aber es muss ja weiter gehen.

Heute morgen steht Gerüst aufbauen auf dem Programm, eine wackelige Angelegenheit!

Aber ein Spezial-Trupp aus erfahrenen Gerüstbauern mit alpiner Vorbildung steht für diesen Auftrag bereit und will hoch hinaus, insgesamt sind acht Höhenmeter zu bewältigen. Auf dieser Höhe wird der erste Stahlring befestigt, an dem die S-Träger montiert werden.

Zwei der Gerüstsegmente stehen schon, das macht also vier Meter…Halbzeit.

Der Rest der Weidis ist unterdessen mit Juteband-Wickeln beschäftigt…aber die Jutebänder nähern sich ihrem Ende! Alle Warten auf Achim „den Weidenflüsterer“, unseren Spezialisten in Sachen Forstwirtschaft, der noch Bänder mitbringt. Das kann aber noch etwas dauern, denn Achim muss noch Unterricht in der Baumschule halten.

Alles in allem ein guter Start, Wetter ist TOP und die Laune auch!

Dienstag Morgen, 10.00 Uhr
Erneut hat sich eine Kreativgruppe gebildet, die sich diesmal mit dem Bau einer natürlichen Sonnenuhr beschäftigt.

Dienstag Nachmittag, 13.30 Uhr
Erneut hat sich auf der Baustelle Dramatisches zugetragen: Das Weidenkirchen- Bauteam wurde Opfer eines heimtückischen Angriffs unter Verwendung biologischer Waffen. Glücklicherweise wurde jedoch niemand verletzt, die Schäden beschränken sich auf eine ersetzbare Signalweste. Der Besitzerin des Hundes wurde auf dessen Fehlverhalten hingewiesen.

Zwischenbericht: Das Gerüst ist so gut wie fertig!!

Es ist immer noch dreizehn Uhr dreißig. Inzwischen ist eine Passantin vorbeigekommen, die sich für unsere Arbeit interessiert. Während ich diese Zeilen schreibe, stellen ihr Edekamichl und Weidenlisl unser Projekt vor. Sie nette alte Dame verabschiedet sich mit einem Flyer in der Hand, nicht ohne uns eine Kleinigkeit zu spenden. Nette Leute hier.

Dienstag Nachmittag, 13.50 Uhr
Noch immer leidet unsere Arbeit unter extremem Jutemangel - es ist immer noch keine da. Die Arbeit ruht in Teilen der Republik.

Dienstag Nachmittag, 13.54 Uhr
Weidenlisl wehrt sich vergeblich gegen Edekamichls und Funkvrenis Versuche, Fotos von ihr zu
machen.
Und ich geh mir jetzt nen Kaffee holen und geb den Laptop derweil ab (bis bald, der Schnitzldippi)

Dienstag Nachmittag, 14.01 Uhr
Die nächste Katastrophe ist eingetreten. Der Schnitzeldippi hat es doch tatsächlich gewagt die letzte halbe Tasse Kaffee in seinen Becher zu kippen und nun mit schadenfreudigem Grinsen zu verkosten. Der Nachschub trifft erst in einer halben Stunde ein.

Dienstag Nachmittag,14.08 Uhr
Inzwischen ist auch ein Passant des älteren Semesters vorbeigekommen, der unsere Arbeit für sinnlose Ressourcenverschwendung halten. Funkvreni ließ sich noch die Geschichte der evangelischen Kirche aus seiner Perspektive erläutern, bevor der Herr wieder seiner Wege ging.

Dienstag Nachmittag, 14.18Uhr
Die Kreativecke mit Motto: „Basteln mit recycelten Naturmaterialien“ (Auch Weidenreste genannt) haben ihr Projekt „Tipirankgitter“ beendet und stellen dies nun dem Verkaufsteam zur Verfügung. Nächste Aufgaben ist nun die Anfertigung von Aufstehhilfen für Osterkränze.

Der Medienrummel und die Pressepräsenz lassen nach. Die rasenden Reporter von Gemeindeboten, NN und ähnlichen Blättern haben ihre Interviews beendet und die (gestellten) Photos im Kasten.

Dienstag Nachmittag, 15.07 Uhr
Die Sonne brennt erbarmungslos auf die schwitzenden Arbeiter nieder, die unter Aufwand ihrer letzten Kräfte Jutebänder um die glänzenden Stahlstangen wickeln. (die Jute ist immerhin letztens mal aufgetaucht bzw. wurde gebracht; wurde auch Zeit… ;) ) So und ein schwarzer VW-Bus mit getönten Scheiben, ne halt , weißer Bus total unspektakulär fährt vor und einige total normal, bis auf die vor Staub und Dreck stehenden Klamotten, aussehenden Personen springen hinaus. Endlich: KUCHEN mit 3 cm Puderzuckerschicht und 1,5 Kirschen pro Stück. Aber jedes Kalorien wird gebraucht und daher erst mal reinspachtlen, bevor alles leer ist und man noch wegen mangelnder Ernährung umkippt. ... OK, spaß bei Seite, ständig gibt’s Essen; sooooo toll, fragts nur den Schnitzeldippi.
So viel hierzu…

Dienstag Nachmittag, 15.22 Uhr
Das Weidenkirchenostersträußegeschäft boomt. Dank unserer tapferen Öffentlichkeitsarbeit am Straßenrand konnten wir schon einige Herzen und Euros für uns gewinnen.
Des weiteren wurde der Preis für den kreativsten Fotografen vergeben. Sehr wackelig auf zwei schneeweißen Plastikboxen stehend schoss er das Foto des Tages durch das von einer wagemutigen jungen Dame gehobene Weidenkirchenmodell hindurch – im Hintergrund Michaels ackernde Truppe die Lachverbot bekam.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren